Wenn sich zwei fighten...freut sich - Nokia?
Foto (c) by http://m.gadgetell.com/mobile/article/your-guide-for-the-google-vs-apple-grudgematch/
*DING-DONG!!!*
Die nächste Runde im schon pervers anmutenden Rechtsstreit zwischen Apple und dem Rest der Welt ist eingeläutet: Samsung - Apples Hauptlieferant für Flash/RAM-Speicher und Prozessor seines Megasellers 'IPhone' wurde per Gerichtsbescheid eines deutschen Provinzgerichts verboten, sein neuestes Tablett zu verkaufen, weil es dem 'IPad' zu ähnlich sähe. Ich behaupte an dieser Stelle, dass die Dinger ja eh alle irgendwie gleich aussehen, so what? Regt sich 'Gucci' auf, daß die Tasche von 'Fendi' zu sehr ähnelt? Motschkert "Nike" herum, weil die Treter von 'Adidas' fast baugleich sind? Die unterschiedlichen Logos sind eh oben, also wie jetzt? Tztztzzzz...der Apfelbaum dürfte schon zittern vor Angst, ob denn seine Äpfelchen alle runterfallen und gekauft werden in Zukunft...
Im Gegenzug hat diese Woche 'Google' den Handyhersteller 'Motorola' gekauft, zu einem aberwitzigen Preis von 12 Milliarden Dollar - und das bei einem Marktanteil von gerade zwei (!) Prozent. Aberwitzig? Nicht auf den zweiten Blick: 'Motorola' hält an einem umfangreichen Patentpaket von über zweitausend Erfindungen... und 'Google rüstet sich so für einen Cyberkrieg, in dem tausende Klagen eingereicht und viele Vergleiche gezogen wurden. So auch wie zuletzt in einem Fight zwischen 'Nokia' und 'Apple'... nach zwei Jahren gab sich Apple unterlegen und zahlt hunderte Millionen an Lizenzrechten an die Finnen.
Wo führt das alles hin frage ich mich als technikaffiner User?
Nun, so sehr ich Mr. Elops Ankündigungen zur 'Schaffung eines dritten, starken Ökosystems' anfangs nicht mehr hören konnte und sich ein leichter Würgereflex einstellte, so sehr kann ich diese Einstellung mehr und mehr verstehen. Was ist noch da, außer Apfel und Roboter, wenn man nicht bald gegensteuert? Hewlett Packard, ein Hoffnungsträger mit 'WebOs', verkündete diese Woche, daß alle Arbeiten an diesem, alten 'Palm'-Betriebssystem, eingestellt werden würden. Ewig schade, ich hätte mir so ein Gerät trotz den schlechten Kamera gekauft ;-)
Eines ist sicher: Die beiden Erzfeinde werden sich in Grund und Boden klagen und letztendlich werden beide in vielen Punkten Recht bekommen. Ergo: extrem hohe Lizenzzahlungen werden die Geräte beider Systeme extrem teurer machen, ein Punkt für den Mitbewerb! Denn nicht jeder kann und will sich ein Handy um 700 und mehr Euronen leisten.
Daher bleibt für mich eines glasklar: Nokia_Microsoft wird es zu neuen Höhen schaffen, während sich die "Designkopferten' die hübschen Schäderln einhauen. Das ist im Hinblick auf freie Wahl, gesunden Wettbewerb und Vermeidung von monopolartigen Datenklaufirmen nur zu hoffen.
Wobei ich mich da New wirklich auf Nokia versteifen möchte. (Schön wär's trotzdem ;-)
Es ginge auch 'Intel' mit 'Meego'. Fast alles ist recht. ;-)
Denn ich werd' sicher nicht in Zukunft nur zwischen zwei Übeln wählen müssen. Ich kaufe ja im Supermarkt auch nicht nur Apfel oder Milch. Da gib's ja auch noch viel, viel mehr, was das Leben erhellt. ;-)
In diesem Sinne - Thanks Mr. Jobs and Mr. Page!
Glaubst Du wirklich?
Der Marktanteil von MS sinkt atemberaubend schnell. Wenn ich die aktuellen Zahlen richtig im Kopf habe, halten die beiden Betriebssysteme Windows Mobile und Windows Phone in Summe gerade noch 1,1%. Tendenz stark fallend, irgendwann vor gar nicht so langer Zeit waren sie bei rund 5%. Die verlieren viel rascher an Boden als Symbian nach 2/11.
Ja, Nokia hat für die Windows-Phones die teuerste Werbekampagne in der Geschichte des Unternehmens angekündigt und ja, wie das Beispiel iPhone zeigt, die Amis lassen sich mit Werbung jeden Schund andrehen… Aber ob das wirklich reicht? Ich bin skeptisch. Angeblich sind auch die Carrier nicht glücklich mit Windows - wer verkauft es dann?
Weils keine gscheiten Geräte gibt!
Ich bin seeehr gespannt auf die 'Nokia World' und auf Barcelona 2012... ;-)
und ad Carrier:
Zum Speibn.
Ich kann Dir natürlich nicht erzählen,
was Apple einem großen heimischen Telekommunikationsanbieter so alles bis ins Detail vorschreibt. *LOL*
Ja, das Argument hab ich auch gehört, daß die Carrier sich auf eine Alternative freuen. Vor allem Mr. Flop bringt das immer wieder. Andererseits hört man auch: Die Carrier wollen Windows Phone wegen der engen Skype-Intergration nicht, durch die sie ihr Kerngeschäft bedroht sehen. Man hört auch, daß die Carrier seit 2/11 ein massives Problem mit Nokia haben. Angeblich geht der Verkaufsrückgang bei den Finnen zu 100% darauf zurück, daß viele Carrier einfach nix mehr einkaufen bei Nokia. Nicht mal mehr Billigware. Flop muß es geschafft haben, einige große Fische nachhaltig zu verprellen - und das völlig unabhängig von seiner Anti-Symbian-Strategie. (Man munkelt zB, daß die Dual-SIM-Geräte für sehr böses Blut gesorgt haben.) Wenn die Carrier Nokia „bestrafen“ wollen, werden sie Nokias Windows-Geräte genauso wenig ins Programm aufnehmen wie die neueren Symbian Handys.
Das Argument mit der angeblich so schlechten WP7-Hardware zählt nicht: Sowohl HTC als auch Samsung gehören zu den erfolgreichsten Handy-Produzenten überhaupt... mit Android. Die können schon Handys bauen. Sie sehen nur beide, daß es sich nicht mehr auszahlt mit Windows. Vor allem aber ist es bei WP7 so, daß das Betriebssystem (bzw. eben Microsoft) die Hardware bestimmt. Da ist gar nicht so viel Spielraum für den Geräteproduzenten. Und: Auch die ersten WP7-Handys von Nokia werden ja nicht wirklich in Nokia-Werken produziert, sondern von den Finnen nur eingekauft und angemalt. Ich seh keinen Grund dafür, bei diesen Geräten besondere Hardware-Qualität zu erwarten.
Versteh mich nicht falsch, ich würd mich über einen Erfolg von Nokia mit WP7 freuen, einfach weil mich alles freut, was Apple und Google schadet. (Obwohl ichs Flop nicht vergönne.) Aber irgendwie, wenn man sich die Marktentwicklung ansieht... woher sollte sie jetzt plötzlich kommen, die Begeisterung für Windows Phone?
Für mich persönlich als Kunden ist es eh wurscht. Ich kann mir ein WP7-Handy nicht vorstellen. Nicht weil ich Anti-Microsoft wäre (die sind im Vergleich zu Apple wirklich harmlose Schnuckels), sondern weil das mit ziemlicher Sicherheit nicht mit meinem GNU/Linux-PC zusammenspielt. Mal sehen, ich werde mit dem letzten Symbian-Gerät und dem N9 durchtauchen, bis es wieder eine Alternative gibt. (Kennst Du das da?)
Geheimnisvoll!
800 MHz ist aber auch nimmer der schnellste Prozessor...
Ad 'Plötzliche Begeisterung':
Ich bin mir sicher, dass einfach der Name 'Nokia' noch immer zieht... und es die Leut' einfach bald satt haben werden, nur noch zwischen zwei Betriebssystemen wählen zu können. Das ist für mich eigentlich Grund genug...
Gar nicht so geheimnisvoll:
Hinter Cordia steht Tomasz Sterna. Er hat unter dem Pseudonym smoku im Maemo-Forum die Idee diskutiert, den vom N900 bekannten Hildon Desktop (also die Benutzeroberfläche) auf MeeGo zu portieren und damit zukunftssicher(er) zu machen. Das Projekt nennt er Cordia. Das Tablet selbst ist eigentlich irgendeine 08/15 OEM-Hardware, die ursprünglich als Android-Tablet verklopft wird. (Ubuntu und MeeGo proper laufen angeblich auch drauf.) Könnt lustig werden, wenns wirklich klappt. N900-Oberfläche und Funktionalität auf einem 7"-Tablet um € 300,-.
Trackback URL:
https://warmekueche.twoday.net/stories/38750582/modTrackback