Einfach nur gottvoll: 'Sade' live.
28 Jahre ist es her, als 'Sade Adu' auf der kleinen Kellerbühne des Wiener 'U4' stand, wenige Monate später begann eine Weltkarriere, die bis heute andauert. Gestern hatten wir Gelegenheit, diese fantastische Frau live zu erleben. Natürlich Parkett, weit vorne... sowas muss man einfach hautnah sehen ;-)
Und es wurde ein absolut gottvolles Ereignis: 'Sade' ist schlicht und einfach eine Klasse für sich. Eine Stimme, die einzigartig und unverkennbar zu berühren vermag..., eine Ausstrahlung, die einen von Anfang bis Ende in ihren Bann zieht. Super erotisch, einfach nur wunderschön.
*hach*, war das geil.
Ein spektakuläres Bühnenbild mit genialen Projektionen, teils auf die Leinwand hinter der Band, teils auf einen Vorhang, der vor der Sängerin heruntergelassen wurde und so sensationelle dreidimensionale Effekte erlaubte. Wow...
Drei Stunden lang wurden Lieder gespielt, die einem so ungemein vertraut vorkommen, weil sie Lebensbegleiter sind - seit dem Jahr 1985.
Raini und ich verbinden ganz spezielle Momente mit ein paar Songs und so war es ein sehr, sehr intensiver Abend mit vielen innigen Momenten.
Und es erging nicht nur uns so: Das Publikum bewegte sich altersmässig zwischen 35 und 55... eben genau jene Menschen, die viel mit der Musik von 'Sade' und Ereignissen in ihrem Leben verbinden können. Und es war super schön, diese Verbundenheit zu sehen und zu spüren.
Eine fantastische Band machte das musikalische Erlebnis komplett - natürlich mit einem grenzgenialen Saxofonisten (allein das Intro von 'Your Love is King' ist Kult!) und tollen Backup-Vocals und Tänzern.
Alle Bandmitglieder wurden nach der Show einzeln händchenhaltend nach vorn geholt und speziell vorgestellt...
Jedem Musiker dankte 'Sade' niederkniend - eine tolle Geste.
Für mich ist diese Frau ein Synonym für Authentizität, wie man sie nur mehr sehr, sehr selten findet. Wer sonst noch ist schon seit fast dreissig Jahren erfolgreich und sagt:
„Ich mache nur dann eine Platte, wenn ich denke, dass ich etwas zu sagen habe. Ich habe kein Interesse, Musik zu veröffentlichen, nur um etwas zu haben, das ich verkaufen kann. Sade ist keine Marke.“
Tolles Statement - welcher Künstler kann sich das sonst noch erlauben? Selbst nach über zehn Jahren Pause schließt sie mit dem letzten Album nahtlos an alte Erfolge an und vermag ihr Publikum noch immer zu faszinieren. 'Jezebel' und auch 'Pearls' mit dem eingängigen Refrain 'There´s a woman in Somalia' ging sowas von unter die Haut... die Stimme besser denn je.
Chapeau vor dieser einmaligen Sängerin...
Und weil ich gaaaanz stolz auf meine Photos bin - gibt's davon natürlich eine fette Galerie und ein kleines Filmchen... :) ... Enjoy!
schlosser - 26. Nov, 16:53
11 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks